Wahl der Komponenten
Ein gut klingendes, facettenreiches Audiosystem muss nicht zwingend teuer sein. Als Regel gilt, je preiswerter die Komponenten sind, desto sorgfältiger muss die Auswahl getroffen werden, da hier grössere Qualitätsstreungen gegeben sind und sich Fehlkombinationen ergeben.
Hier helfen wir Ihnen mit unserer langjähriger Erfahrung, um einstimmiges und ihren Bedürfnissen entsprechendes System zu kreieren.
Lautsprecher Positionierung und Raummoden
Dass räumliche Musikwiedergabe über zwei Lautsprecher funktioniert, ist verblüffend. Denn theoretisch sollte es eigentlich nicht gelingen, denn die an den Ohren eintreffenden Schallwellen aus dem linken und rechten Lautsprecher sind nicht identisch mit den von realen Instrumenten oder Stimmen punktförmig abgestrahlten Schallwellen. Warum es trotzdem klappt hat mit der menschlichen Hirnleistung und einer Menge technischer Faktoren zu tun. Eine räumliche Musikwiedergabe über zwei Lautsprecher gelingt nur, wenn die Lautsprecher korrekt im Hörraum platziert sind. Jeder Raum, egal ob ein Konzertsaal oder Wohnraum, formt den in ihm erzeugten Schall. Schallwellen werden von Decken und Wänden reflektiert, das obere Frequenzspektrum schneller absorbiert und im Bassbereich entstehen, abhängig von Raumgrösse und Geometrie, klangtrübende stehende Wellen (Raummoden > Interaktion zwischen Raum und Bassfrequenzen, die das Klangbild trüben und zu Bassüberbetonung oder Bassarmut führen).
Die Abstimmung von Lautsprecher Standort, Wandabstand, Basisbreite und Hörplatz unter Berücksichtigung der Raumakustik muss sorgfältig bestimmt werden. Nur so stellt sich eine mitreissenden virtuelle Bühne mit Breiten- und Tiefenstaffelung ein. Das Ganze folgt geometischen Grundsätzen und ist weniger kompliziert als es den Eindruck macht.
Besonders im Bassbereich führen Raumresonanzen zu feinen bis störenden Klangtrübungen. Die Musik wirkt verschwommen, die Klangbalance neigt zu einer unnatürlichen Bassarmut oder Bassbetonung. Was subjektiv als mehr Bass empfunden wird, ist mit einem Verlust an Klarheit und Klangfeinheiten verbunden.
Wir helfen Ihnen bei der Positionierung der Lautsprecher und eruieren anhand Programmen oder “Vor Ort Messungen” allfällige Probleme in Ihrem Raum.
Aktives Digital Sound Processing (DSP)
Mit DSP basierten aktiven Elementen wie Vorverstärker, Endstufen und Subwoofern lassen sich die klangtrübenden Raummoden dank Raum-EQ-DSP zähmen und bringen so Tiefbass
und Präzision in ihr Stereo-System. Sie haben schon genug Bass und Präzision?
Es liegt noch mehr Präzision drin, denn der Raum-DSP-EQ löst Probleme die
ausserhalb der Anlage liegen – die Raumakustik!
Wir haben diverse Tools und Geräte um Ihre Raumakustik mittels Digitalen Sound Processing aufzupeppen. Wir arbeiten mit Trinnov, Ascendo, Linn Space Optimasition oder MiniDSP zusammen.
Klangtuning mit Kabel, Powerconditioner und Zubehör
Das Salz in der Suppe! Die Wahl des richtigen Kabel ist essentiell für guten Klang. Ebenso kann mit einer guten Stromversorgung oder Absorber der Klang nach Ihrem Gusto beeinflusst werden.
Wir arbeiten mit den besten Marken wie Chord Kabel, Torus Power, Wireworld, Audioquest, IsoTek und vielen anderen, für das perfekte Klangtuning zusammen. Wir investieren sehr viel Zeit, um die richtigen Kombinationen mit den richtigen Kabel und Tools zusammenzuführen.
Gerne beraten wir Sie für die Optimierung Ihre Anlage. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.