AGB

AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen SFERS AG E-Shop

(V1.4 vom 21. Juli. 2021)

1. Geltungsbereich und Vertragspartner

1.1 Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für Bestellungen von Produkten aus dem Sortiment des E-Shops der SFERS AG (www.hifistereoanlage.ch und sfers.ch) in der jeweiligen zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

1.2 Vertragspartner des Kunden ist die SFERS AG, Riedstrasse 12, 8953 Dietikon, Schweiz, Tel.: 044 740 60 70, E-Mail: info@sfers.ch (nachfolgend „SFERS AG“ genannt).

1.3 Diese AGB bilden einen integrierenden Bestandteil des zwischen der SFERS AG und dem Kunden abgeschlossenen Vertrages. Von den AGB abweichende Bestimmungen erlangen nur Rechtsverbindlichkeit, wenn sie von der SFERS AG ausdrücklich und schriftlich akzeptiert werden. Entgegenstehende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt.

1.4 Das Warenangebot E-Shop der SFERS AG richtet sich ausschliesslich an Personen und Gesellschaften, die ihren Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz haben und die, sofern sich der Kunde für einen Versand der Waren entscheidet (siehe Ziff. 3.2), eine Lieferadresse in der Schweiz angeben können.

2. Ablauf der Bestellung und Vertragsabschluss

2.1 Der Kunde kann aus dem Sortiment des E-Shops der SFERS AG Waren auswählen und diese durch Klicken auf den Button „in den Warenkorb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln.

2.2 Durch Klicken auf den Button „Bestellung Abschicken“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab und ist mit der Geltung dieser AGB einverstanden.

2.3 Die daraufhin automatisch per E-Mail verschickte Bestellbestätigung dokumentiert, dass die Bestellung des Kunden bei der SFERS AG eingegangen ist, stellt aber noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar.

2.4 Ein Vertrag kommt erst durch die Annahmeerklärung von der SFERS AG, die mit einer E-Mail (Auftragsbestätigung) an den Kunden versendet wird, spätestens jedoch durch den Versand der bestellten Ware oder der Abholungsbenachrichtigung zustande.

2.5 Ist die bestellte Ware nicht verfügbar, behält sich die SFERS AG vor, das Angebot des Kunden nicht anzunehmen, so dass kein Vertrag zustande kommt. Hierüber wird der Kunde per E-Mail informiert. Allfällige für die bestellten Waren bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet.

2.6 Ist nur ein Teil der bestellen Ware verfügbar, behält sich die SFERS AG vor, das Angebot des Kunden nur über einen Teil der Waren anzunehmen, so dass nur über diesen Teil ein Vertrag zustande kommt. Hierüber wird der Kunde per E-Mail informiert. Allfällige für den anderen Teil der Waren bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet.

2.7 Sollte sich nach Abschluss des Vertrags herausstellen, dass die bestellen Waren entweder teilweise oder insgesamt aus nicht von der SFERS AG vertretenden Gründen nicht geliefert werden können, ist die SFERS AG berechtigt, vom Vertrag vollständig oder teilweise zurückzutreten. Hierüber wird der Kunde per E-Mail informiert. Allfällige für die entsprechenden Waren bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden entweder vollumfänglich (im Falle eines vollständigen Rücktritts) oder in Bezug auf die nicht lieferbaren Waren (im Falle eines Teilrücktritts) zurückerstattet. Der Kunde kann keine weitergehenden Ansprüche geltend machen.

3. Lieferungen

3.1 Die SFERS AG ist zu Teillieferungen berechtigt. Nachlieferungen erfolgen sofort nach Eintreffen der Ware. Sollte die SFERS AG Versand- oder Abholfristen nennen, handelt es sich dabei um unverbindliche Richtwerte. Sollte eine genannte Versand- bzw. Abholfrist von der SFERS AG nicht eingehalten werden, ist der Kunde berechtigt, nach Ablauf einer von ihm schriftlich gesetzten Nachfrist von mindestens 10 Tagen, bezüglich der nicht versandten bzw. nicht abholbereiten Ware vom Vertrag zurückzutreten. Allfällige für die entsprechenden Waren bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet. Der Kunde kann keine weitergehenden Ansprüche geltend machen.

3.2 Entscheidet sich der Kunde für den Versand der Ware, wird er per E-Mail benachrichtigt, wenn die Ware dem Frachtführer zum Versand übergeben worden ist. Die Auswahl des Frachtführers bleibt der SFERS AG vorbehalten. Eine Lieferung erfolgt nur innerhalb der Schweiz.

Die Gefahr der Sache geht mit Übergabe der Ware an den Frachtführer auf den Kunden über. Die Ware wird von der SFERS AG gegen Transportschäden versichert, soweit der Warenwert die maximale Haftungslimite des Frachtführers übersteigt. Zwecks Wahrung der Ansprüche gegenüber dem Frachtführer und/oder der Versicherung hat der Kunde die Ware bei Annahme der Sendung auf Unversehrtheit und Vollständigkeit zu prüfen. Bei äusserlich erkennbaren Transportschäden oder Mengendifferenzen muss der Kunde beim Frachtführer einen genauen und detaillierten Vorbehalt anbringen. Äusserlich nicht erkennbare Transportschäden oder Mengendifferenzen sind unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von fünf Tagen an den Kundendienst der SFERS AG (Tel.: 044 740 60 70) oder per Mail an info@sfers.ch anzuzeigen. Durch vorbehaltslose Annahme (im Falle äusserlich erkennbarer Transportschäden oder Mengendifferenzen) oder Ablauf der fünftägigen Frist (im Falle äusserlich nicht erkennbarer Transportschäden oder Mengendifferenzen) verwirkt der Anspruch gegenüber dem Frachtführer und/oder der Versicherung. Der Kunde ist zur Abnahme der Sendung verpflichtet. Erweist sich eine Sendung als unzustellbar und wird die Ware an die SFERS AG retourniert, behält sich die SFERS AG vor, ohne Ansetzen einer Nachfrist bezüglich der nicht abgenommenen Ware auf die nachträgliche Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden zu verzichten. Die SFERS AG ist zudem berechtigt, Schadenersatz aus der Nichterfüllung des Vertrages, wenigstens CHF 30.00, zu verlangen. Dem Kunden bleibt der Nachweis offen, dass die SFERS AG kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist. Ebenso steht der SFERS AG der Nachweis eines grösseren Schadens offen. Ein freiwilliges Rückgaberecht des Kunden (siehe Ziff. 6) bezüglich der nicht abgenommen Ware ist ausgeschlossen.

3.3 Entscheidet sich der Kunde im Bestellablauf für die Abholung der Ware, wird er per E-Mail benachrichtigt, wenn die Bestellung zur Abholung bereit steht. Die Gefahr der Sache geht mit der Abholungsbenachrichtigung auf den Kunden über. Zur Abholung muss der Kunde die Abholungsbenachrichtigung und einen von einer Behörde ausgestellten Ausweis mit Foto (Identitätskarte, Führerausweis, Pass, etc.) vorlegen.

Der Kunde ist verpflichtet, die Bestellung innerhalb von 10 Tagen ab Erhalt der Abholungsbenachrichtigung entgegen zu nehmen. Holt der Kunde die Bestellung nicht innerhalb der zehntägigen Frist ab, behält sich SFERS AG vor, ohne Ansetzen einer Nachfrist bezüglich der nicht abgeholten Ware auf die nachträgliche Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden zu verzichten. Die SFERS AG ist zudem berechtigt, Schadenersatz aus der Nichterfüllung des Vertrages, wenigstens CHF 30.00, zu verlangen. Dem Kunden bleibt der Nachweis offen, dass der SFERS AG kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist. Ebenso steht der SFERS AG der Nachweis eines grösseren Schadens offen. Ein freiwilliges Rückgaberecht des Kunden (siehe Ziff. 6) bezüglich der nicht abgeholten Ware ist ausgeschlossen.

4. Preis und Zahlung

Folgende Zahlarten bieten wir an:

– Kreditkarte
– Twint
– Postcard
– Postfinance
– Vorauskasse
– Paypal
– Kauf auf Rechnung

4.1 Alle Preise im Schweizer E-Shop der SFERS AG sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben und verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, der vorgezogenen Recyclinggebühr und Urheberrechtsabgaben.

4.2 Versandkosten und allfällige weitere Zusatzkosten (z.B. Zuschläge gemäss gewähltem Zahlungsmittel) werden separat ausgewiesen und dem Kunden zusätzlich verrechnet.

4.3 Die SFERS AG behält sich vor, über den Kunden Bonitätsprüfungen durchzuführen und einzuholen und Dritten zu diesem Zweck Kundendaten weiterzuleiten. Dem Kunden stehen einzig die beim Abschluss des Bestellprozesses vorgesehenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

4.4 Der vereinbarte Preis, die Versandkosten und allfällige weitere Zusatzkosten (siehe Ziff. 4.2) sind sofort zur Zahlung fällig. Mit erstmaliger Zustellung, erstmaliger Abholung oder erfolgloser Zustellung der Ware (siehe Ziff. 3.2) bzw. mit Ablauf der zehntägigen Abholfrist (siehe Ziff. 3.3) gerät der Kunde ohne Mahnung in Verzug. Mit Eintritt des Verzugs hat der Kunde einen Verzugszins von 8% p.a. zu leisten und weitere Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Inkasso der Forderung zu ersetzen. Für eine Mahnung der SFERS AG wird eine Mahngebühr von CHF 20.00 pro Mahnung erhoben.

Die SFERS AG behält sich vor, nach Ablauf einer von ihr gesetzten Nachfrist von mindestens 10 Tagen, auf die nachträgliche Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden vollständig oder teilweise zu verzichten, allfällig bereits gelieferte Ware vollständig oder teilweise zurück zu fordern und Schadenersatz aus der Nichterfüllung des Vertrages, wenigstens CHF 30.00, zu verlangen. Dem Kunden bleibt der Nachweis offen, dass der SFERS AG kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist. Ebenso steht der SFERS AG der Nachweis eines grösseren Schadens offen.

4.5 Spezielle Regelungen für Kauf auf Rechnung, Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (PowerPay)

MF Group / POWERPAY bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” an. Mit der Auftragsrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht.

Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die AGB von POWERPAY.

Bitte beachten Sie, dass pro Postrechnung (Onlinerechnung ist gratis) eine Administrationsgebühr und bei Teil- und Spätzahlung weitere Gebühren gemäss AGB von POWERPAY anfallen.

5. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen von der SFERS AG gegenüber dem Kunden im Eigentum der SFERS AG. Der Kunde ermächtigt die SFERS AG, einen entsprechenden Eintrag ins Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.

6. Freiwilliges Rückgaberecht

Die SFERS AG gewährt dem Kunden ein freiwilliges Rückgaberecht während einer Frist von 8 Tagen ab erstmaliger Zustellung oder Abholung der Ware. Die Rückgabe ist nur möglich, sofern die Ware und die Originalverpackung unbeschädigt sind, die Originalverpackung nicht geöffnet und die Ware nicht benutzt wurde. Der Kunde hat die Originalrechnung vorzulegen. Die SFERS AG hat das Recht, den Preis in Form einer Gutschrift zurückzuerstatten und behält sich vor, auf eine Erstattung der ursprünglichen Versandkosten und weiterer Zusatzkosten (zum Beispiel retoursenden ohne Grund, wenigstens CHF 30.00) (siehe Ziff. 4.2) zu verzichten. Zur Geltendmachung und Abwicklung des Rückgaberechts hat sich der Kunde persönlich an den Kundendienst der SFERS AG zu wenden oder via E-Mail an shop@sfers.ch. Sobald die Rücksendung von uns geprüft und freigegeben wurde, können Sie die Ware an folgende Adresse senden: SFERS AG, E-Shop Retouren, Riedstrasse 12, 8953 Dietikon. Der Rücktransport bzw. die Rücksendung erfolgen auf Kosten und Gefahr des Kunden.

7. Gewährleistung und Haftung

7.1 Für Mängel, die auf einen Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind, leistet die SFERS AG dem Kunden Gewähr während einer Gewährleistungsfrist von 24 Monaten, ab erstmaliger Zustellung oder Abholung der Ware. Alle Angaben (Produktbeschreibungen, Abbildungen, Filme, Masse, Gewichte, technische Spezifikationen, Zubehörbeziehungen und sonstige Angaben) im E-Shop der SFERS AG unterliegen einem Irrtumsvorbehalt und stellen keine Zusicherung von Eigenschaften dar. Die Prüfungs- und Rügeobliegenheit des Kunden richtet sich nach der gesetzlichen Regelung. Die Abtretung von Gewährleistungsansprüchen ist ausgeschlossen.

7.2 Der Gewährleistungsanspruch des Kunden wird nach Wahl von der SFERS AG durch Nachbesserung (Reparatur), Nachlieferung gleichwertiger mängelfreier Ersatzware, Herabsetzung des Preises (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Wandelung) erfüllt. Nachbesserungen (Reparaturen) werden durch die SFERS AG oder durch von ihr beauftragte Vertragswerkstätten ausgeführt. Der Kunde ist nicht berechtigt, Dritte mit der Reparatur zu beauftragen. In einem solchen Fall besteht kein Anspruch auf Kostenerstattung. Der Gewährleistungsanspruch des Kunden erlischt bei technischem Eingriff und Mängeln, die auf unsachgemässe Behandlung, übermässige Beanspruchung, zweckentfremdete Verwendung, äussere Einwirkung (Feuchtigkeitsschäden, Kontakt mit Flüssigkeiten, Schläge, etc.) oder Nichtbeachtung der Gebrauchs- oder Wartungsanleitungen des Herstellers zurückzuführen sind. Verbrauchs- und Verschleissmaterialien (Batterien, Akkus, Memory Cards, etc.) unterliegen keiner Gewährleistung.

7.3 Bei Nachlieferung gleichwertiger mängelfreier Ersatzware beträgt die Gewährleistungsfrist erneut zwölf Monate ab Mitteilung der Abholbereitschaft der Ersatzware an den Kunden. Bei Nachbesserung (Reparatur) gilt hingegen eine Gewährleistungsfrist von drei Monaten ab Mitteilung der Abholbereitschaft der nachgebesserten (reparierten) Ware an den Kunden, wobei die SFERS AG in diesem Fall nur Gewähr für ausgeführte Reparaturarbeiten und verwendete Ersatzteile leistet. Die Gewährleistungsansprüche des Kunden während der Gewährleistungsfrist von zwölf Monaten ab erstmaliger Zustellung oder Abholung der Ware (siehe Ziff. 7.1) bleiben davon unberührt.

7.4 Zur Geltendmachung und Abwicklung des Gewährleistungsanspruchs hat sich der Kunde persönlich an den Kundendienst der SFERS AG oder einer Abholstelle zu wenden und die Originalrechnung vorzulegen. Sämtliche Transporte, z.B. der Transport zur SFERS AG oder der Rücktransport zum Kunden, erfolgen auf Kosten und Gefahr des Kunden. Etwaige Servicegänge (Heimreparaturen) gehen zu Lasten des Kunden. Unterliegt ein zu behebender Mangel nicht der Gewährleistung und hätte der Kunde dies erkennen können, so trägt er sämtliche durch die Überprüfung entstandenen Kosten. Vor Übergabe der Ware an die SFERS AG hat der Kunde von auf Harddisks oder anderen Speichermedien gespeicherten Daten Sicherungskopien anzufertigen, da diese (z.B. bei einer Reparatur) verloren gehen oder beschädigt werden können. Eine Haftung der SFERS AG für Datenverlust und Datenbeschädigung ist ausgeschlossen.

7.5. Andere als die in diesen Lieferbedingungen ausdrücklich genannten Ansprüche des Bestellers, gleichgültig aus welchem Rechtsgrund sie gestellt werden, insbesondere alle nicht ausdrücklich genannten Ansprüche auf Schadenersatz, Minderung, Aufhebung des Vertrages oder Rücktritt vom Vertrag, sind, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. In keinem Fall bestehen Ansprüche des Bestellers auf Ersatz von Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind, wie Produktionsausfall, Nutzungsverluste, Verlust von Aufträgen, entgangener Gewinn sowie von anderen mittelbaren oder unmittelbaren Schäden. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht in Fällen grober Fahrlässigkeit oder rechtswidriger Absicht oder soweit ihm zwingendes Recht entgegen steht.

8. Datenschutz

Die SFERS AG bearbeitet Personendaten des Kunden unter strikter Einhaltung der geltenden Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzgesetzes.

9. Sonstiges

9.1 Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, so berührt dies nicht Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.

9.2 Anwendbar ist ausschliesslich schweizerisches Recht. Die Anwendung des UN-Übereinkommens über den internationalen Warenkauf (CISG) ist ausgeschlossen.

9.3 Ausser bei Streitigkeiten aus Konsumentenverträgen ist ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Klagen der Sitz von der SFERS AG.

Bei Streitigkeiten aus Konsumentenverträgen ist für Klagen des Kunden das Gericht am Wohnsitz oder Sitz einer der Parteien, für Klagen von der SFERS AG das Gericht am Wohnsitz des Kunden zuständig.